Aktuelles



Wichtige Termine und Ereignisse:


  • Österreich (Bericht):
    Am 2. Juli 2010 fand im Stift St. Florian (OÖ) das erste gemeinsame Ordensfest beider österreichischen Ordenszweige mit feierlicher Investitur statt - "beispielhaft für den gesamten Orden", wie der gf. Großbailli, Chev. Oswald M. Klotz, KGCLJ, in einer kurzen Ansprache ausführte.
    Gemeinsam haben der gf. Großbailli und der Statthalter des Großpriorates, Chev. Mag. Robert Rintersbacher, KGCLJ, zwei Postulanten in den Orden aufgenommen, fünf Ordensmitglieder zu Rittern geschlagen und etliche weitere Confratres im Rang erhöht bzw. ausgezeichnet. Für die Großballei sind das:
    • Der Postulant Dr. theol. Elmar Kuhn, wurde im Rang eines Offiziers (OLJ) in die Großballei aufgenommen.
    • Unser Inquisitor, Chev. DDr. Franz Duchon, KLJ, wurde vom Großmeister mit dem Silbernen  Verdienstkreuz (SCrLJ), einer sehr selten verliehenen Ehrung, ausgezeichnet.
    • Vizekanzler Chev. KR Karlheinz Strassmaier, KLJ(J), erhielt den Ehrenrang eines Verdienst-Kommandeurs (Commander of Merit, CMLJ).
    • Der Delegat der Delegation St. Stephan, Confr. Mag. Anton Döltl, konnte sich über die Beförderung zum Kommandeur (CLJ) freuen.
    • Das langjährige verdiente Ordensmitglied Chev. Hofrat Prof. Dr. Harald Rossmann konnte die Insignien eines Ritter-Kommandeurs (KCLJ) in Empfang nehmen.
    Das Ordensfest begann mit einem Pontifikalamt in der Stiftsbasilika, zelebriert von Ordensprälat S. G. Propst Prälat Johannes Holzinger CanReg, EGCLJ, und Ordenskaplan Mag. P. Paulus Nüss OCist, SChLJ, als Konzelebranten. Das anschließende Galadinner in der Sala Terrena des Stiftes endete mit angeregten Gesprächen und der Besiegelung neuer Freundschaften zwischen Mitgliedern beider Oboedienzen.


  • Santiago de Compostela (Rückblick):
    Die Ordenswallfahrt von 21. bis 23. Mai 2010 nach Santiago de Compostela mit Konferenz der Jurisdiktionsleiter aus der ganzen Welt war ein großer Erfolg: 42 Delegationsleiter berieten über die Zukunft des Ordens, zur Wallfahrt waren rund 420 Ordensmitglieder nach Santiago gekommen.

    Es war dies nicht zuletzt auch ein Signal des Aufbruchs und ein Zeichen des wieder erstarkenden Ordens unter unseren neuen Großmeister, S.E. Don Carlos Geréda de Borbón, Marquis de Almazán. Österreich war durch eine starke Delegation, bestehend aus Vertretern der Großballei, des Großpriorates und des Lazariter Hilfsdienstes vertreten.

    Unten stehend ein Schreiben unseres Großmeisters an alle Mitglieder, ferner das Gebet des Großmeisters an den Apostel Jakobus und der Predigt-Text des Patriarchen, S.S. Gregorius III. Laham (alle in Englisch).


       

    Foto oben: Unser Patriarch Gregorius III. mit hoher Geistlichkeit beim Pontifikalamt
    Foto unten: Großmeister Don Carlos erhebt den gf. Großbailli von Österreich, Chev. Oswald M. Klotz, in den Rang eines Großkreuzritters.


  • Resumee des Großmeisters über Santiago
    Gebet des Großmeisters an den Hl. Jakobus
    Predigt-Text des Patriarchen Gregorios III.
    600 Profi-Fotos und Video von der Ordens-Pilgerfahrt (auch zum Bestellen!)

  • Irland:
    Von 29. September - 1. Oktober 2010: Feierliche Investitur des Großpriorates Irland in Anwesenheit unseres Großmeisters Don Carlos Geréda de Borbón, Marquis von Almazán. Der Link unten führt zu den Einzelheiten (englisch). Anmeldeschluss war der 31. Juli 2010.


    Dublin: Programm, Online-Registrierung, Unterkünfte, Anmeldung

     
  • Ungarn:
    1. bis 3. Oktober 2010: Investitur des Großpriorates Ungarn in Budapest. 2010.


  • Frankreich (Rückblick):
    Eine feierliche Investitur der Großballei von Boigny fand am Samstag, dem 20. März 2010, in der Kirche Saint Augustin (Paris) statt, gefolgt von einem Galadiner im Cercle National des Armées. Die Großballei war offiziell durch Vizekanzler Karl-Heinz Strassmeier, KLJ(J), vertreten.




  • Altarweihe in St. Michael, Wien-Heiligenstadt


      



    Am Sonntag, dem 2. Mai 2010, feierten Mitglieder von Großballei und Großpriorat des Lazarusordens in Österreich gemeinsam mit dem stv. Geistl. Prior, Herrn Mag. Michael M. Hofians, Can.Reg., ChLJ, die Weihe eines neuen Altars in seiner neu renovierten Pfarrkirche St. Michael in Wien-Heiligenstadt. Die liturgische Feier leitete S.E. Generalabt Herr Bernhard Hermann Backovsky, Can.Reg., EGCLJ, Probst des Chorherrnstiftes zu Klosterneuburg.

    Es war eine ergreifende Feier, an der fast die gesamte Pfarrgemeinde, aber auch viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft, teilnahm.

    Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Hofians noch zu einer Agape in seinen Pfarrhof, den die Winzer seiner Pfarrei ausrichteten.

    Fotos: Generalabt Backovsky bei der Salbung des neuen Altares; Ordensmitglieder bei der Altarweihe


    "Wir gehen weiter einen gemeinsamen Weg"




    Am 24. März 2010 trafen einander Mitglieder der beiden Zweige des Lazarusordens in Österreich zu einer gemeinsamen Fastenbesinnung in der Kirche St. Jakob in Wien-Heiligenstadt. Die liturgische Feier gestaltete Confr. P. Mag. Paulus Nüss O.Cist., SChLJ (Großpriorat) in Anwesenheit des stv. Geistl. Priors der Großballei, Confr. Herr Mag. Michael M. Hofians, Can.Reg., ChLJ.

    Zu Beginn der liturgischen Feier sprachen die beiden Kanzler, die Confratres Prof. DI Dr. Franz W. Friedreich, KCLJ und und Christian M. Kreuziger, KCLJ, gemeinsam das Ordensgebet.

    Diese spirituelle Feier ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem gemeinsamen Weg zur Einheit des Ordens, der erfolgreich im Vorjahr begonnen hat. Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit zum ordensbrüderlichem Gedankenaustausch, bei dem auch über aktuelle und künftige gemeinsame Aktivitäten, Projekte und die Vertiefung der Einheit beider Jurisdiktionen des Ordens in Österreich beraten wurde.


    Der Lazarus-Orden beim 4. Straßenkreuzweg in Wien




    Am Samstag, dem 13. März 2010, veranstaltete die Pfarre Maria Geburt in Wien 3, Rennweg 91, zum vierten Mal in Folge den nun schon zur Tradition gewordenen Straßenkreuzweg. Der Lazarus-Orden, dessen noch von Franz Kardinal König zugewiesene Ordenskirche das auch "Waisenhauskirche" genanntes Gotteshaus ist, hatte diesmal die Gestaltung der 2. Station übernommen: "Jesus nimmt das schwere Kreuz auf sich". An diesem Straßenkreuzweg, den wie schon erwähnt vor vier Jahren Pfarrer Cliff Pinto "erfunden" hat, nehmen von der Bezirkvertretung über diverse Vereinigungen und geistliche Orden bis zu Schulen viele Bewohner des Bezirks Landstraße begeistert teil - trotz des eisigen Windes, der die ohnehin schon eisige Temperatur noch mehr fühlbar machte. Der Lazarus-Orden war von Anfang an eine der tragenden Säulen dieser von tiefer Frömmigkeit getragenen kirchlichen Veranstaltung in der Fastenzeit.

    Zum Foto: Das Kreuz trug diesmal Confr. Ing. Toni Döltl, gefolgt von Großpriorats-Statthalter Chev. Mag. Robert Rintersbacher (Hintergrund Mitte) und weiteren Ordens-mitgliedern.


    Cons. Eva Schwerdtner +

    Am Montag, dem 15. Februar 2010, ist Cons. Eva Schwerdtner MLJ plötzlich und unerwartet in ihrem 65. Lebensjahr von uns gegangen. Ihr letzter Wunsch war es, ihren sterblichen Körper der wissenschaftlichen Forschung zu überlassen. Der Trauergottesdienst wurde am Freitag, dem 26. Februar 2010, um 18:00 Uhr in der altkatholischen Kirche St. Salvator, Wipplingerstraße 6, 1010 Wien, abgehalten.

    Cons. Schwerdtner zählte zu den frühesten Mitgliedern unseres Ordens in Österreich: Ihr Beitrittsdatum war der 1. Mai 1974. Wir verlieren mit Eva Schwerdtneer ein liebevolles, engagiertes Ordensmitglied. Sie strebte immer nach Harmonie und war immer darauf bedacht, dass sich alle, vor allem innerhalb der Familie, gut verstehen. Ihre Hobbies: Lesen, Reisen, das Sammeln von Elefanten, und sie besuchte an der Uni einen Kurs "Der Mensch im Mittelpunkt" - Anthropologie und die Erforschung der Menschen. Wir werden ihrer im Gebet gedenken.


    Pontifikalamt mit Patriarch Gregorios III. in Wien:
    Zwei Jurisdiktionen - ein Orden - ein gemeinsamer Weg



    S. S. Patriarch Gregorios III., geistlicher Protektor des Ordens, zelebriert ein Pontifikalamt in der Krypta der Canisiuskirche in Wien IX



    Beide Ordenszweige vereint mit dem Patriarchen und Weihbischof Dr. Scharl



    Von links: Ordenskaplan Mag. P. Paulus Nüss OCist (GP), Vizekanzler KR Karlheinz Strassmeier (GB), Weihbischof Dr. Franz Scharl (Erzdiözse Wien), Statthalter Mag. Robert Rintersbacher (GP), gf. Großbailli Obst iR Oswald M. Klotz (GB)


    Am 24. Jänner 2010 feierte der Lazarusorden in Österreich mit seinem geistlichen Protektor, Seiner Seligkeit Gregorius III., in der Krypta der Canisiuskirche in Wien-Alsergrund ein Pontifikalamt.

    Hochrangige Theologen und Vertreter der christlichen Kirchen, unter anderen S. E. Weihbischof Dr. Franz Scharl von der Erzdiözese Wien, Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner, Vorstand des Instituts für Liturgiewissenschaften an der Universität Wien, Vertreter der unierten ukrainischen orthodoxen Kirche, sowie der irakischen Kirchengemeinde, feierten gemeinsam mit der griechisch-melkitisch-katholischen Gemeinde und dem Lazarusorden Österreich die Liturgie in griechisch, arabisch und deutsch.

    Patriarch Gregorius III. betonte in seiner Predigt, dass West- und Ostkirche zwei zusammen gehörende Flügel einer Lunge seien und dass die Zukunft in der Stärkung des christlichen Glaubens liege: "Es ist die Schwäche der christlichen Religion, die andere monotheistische Religionen stärker erscheinen lassen", so seine Seligkeit.

    Auch die beiden legitimen Ordenszweige in Österreich, die Großballei und das Großpriorat, arbeiten wie die zwei Flügel einer Lunge im spirituellen und karitativen Bereich zusammen. "Noch in diesem Jahr werden die ersten gemeinsamen karitativen Aktivitäten realisiert werden", kündigte Mag. Robert Rintersbacher, Statthalter des Großpriorates, im Namen beider Ordenszweige in seiner Dankesrede an.

    Im Anschluss an den Gottesdienst lud Vater Mag. Hanna Ghoneim im Namen seiner Gemeinde zu einer Agape. Beim Genuss arabischer Spezialitäten konnten die freundschaftlichen Beziehungen weiter vertieft werden.


    Rangerhöhung für Gf. Großbailli Oswald M. Klotz
     

    Unser Großmeister, S. E. Don Carlos Gereda de Borbón, Marquis de Almazán, hat den Gf. Großbailli von Österreich, Obst iR Chev. Oswald M. Klotz, in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um den Lazarus-Orden und seiner Bemühungen um eine Wiedervereinigung in Österreich mit Wirkung vom 19. November 2009 in den höchsten Rang des Ordens erhoben und zum Großkreuzritter (GCLJ) ernannt. Die grüne Schärpe übergab der Großmeister persönlich am Pfingstsamstag in der Kathedrale von Santiago de Compostela.

    Rangerhöhung für Kanzler Christian M. Kreuziger
     

    Unser Großmeister hat auch den Kanzler der Großballei, Christian M. Kreuziger, KLJ, in Würdigung seiner Verdienste um den Lazarus-Orden und vor allem wegen seiner Bemühungen um eine Wiedervereinigung in Österreich mit Wirkung vom 21. November 2009 in den Rang eines Ritterkommandeurs (KCLJ) erhoben.


    Weihnachtsbotschaft 2009 S.  E. des Großmeisters Don Carlos

    Unser Großmeister, S. E. Don Carlos Gereda de Borbón, Marquis de Almazán, hat seine Gedanken und Wünsche anlässlich des Weihnachtsfestes in ein berührendes Schreiben gefasst.

    Das Original-Schreiben des Großmeisters liegt als PDF-Dokument vor:

    Weihnachtsbotschaft des Großmeisters (Rundschreiben, Original in Englisch)


    Lazarustag-Gottesdienst der Großballei und des Großpriorats:
    Ein weiterer Schritt zum gemeinsamen Marathon


    Unser diesjähriges Lazarus-Patronatsfest haben wir in der Jakobskirche der Pfarre Heiligenstadt mit einem Gottesdienst, zu dem uns unser Ordensbruder Confr. Pfarrer Mag. Michael M. Hofians Can. Reg., ChLJ, eingeladen hat, gefeiert. Das Ordensgebet sprachen die beiden Kanzler, die Confratres Prof. DI Dr. Franz W. Friedreich, KLJ und und Christian M. Kreuziger, KCLJ, gemeinsam vor dem Schlusssegen.

    Chev. Franz W. Friedreich überbrachte die Grüße des dienstlich verhinderten Statthalters und betonte, dass dieser kleine Schritt der beiden legitimen Ordenszweige in Österreich ein weiterer auf dem langen Marathon der gemeinsamen spirituellen und karitativen Aktivitäten des Lazarusordens in Österreich ist.

    Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit zum ordensbrüderlichem Gedankenaustausch, bei dem auch über aktuelle und künftige gemeinsame Projekte beraten wurde."
     




    S.  E. Großmeister Don Carlos ein Jahr im Amt

    Ein Jahr ist unser neuer Großmeister, S. E. Don Carlos Gereda de Borbón, Marquis de Almazán, jetzt nun schon im Amt. Er nimmt das zum Anlass, in einem Rundschreiben zu aktuellen Fragen Stellung zu nehmen und seine Anliegen deutlich zu machen. "Wir sind ein altehrwürdiger militärischer und hospitalischer Orden", schreibt Don Carlos wörtlich, "der sich an die Gegenwart anpassen muss, ohne dass wir dabei auch nur ein Jota unserer Einzigartigkeit aufgeben, die wir uns durch die Jahrhunderte erworben haben. (...) Es ist auch notwendig, dass wir zurückblicken, um alles Positive unserer eigenen Traditionen neu zu beleben, und wir müssen diese auf unsere Gesellschaft übertragen."

    Es ist dies ein Schreiben, das wir uns als Richtschnur nehmen sollten für unser Tun und Handeln. Zumal wir hier in Österreich gerade erst begonnen haben, die unserem Orden ureigenen Begriffe christliche Caritas, Nächstenliebe und Miteinander wieder mit neuem Leben zu erfüllen und diesen Weg gemeinsam mit dem Großpriorat zu gehen.

    Das Original-Schreiben des Großmeisters liegt als PDF-Dokument vor:

    1 Jahr Großmeister Don Carlos (Rundschreiben, Original in Englisch)


    Wundervolle Internationale Lazarus Tage in Potsdam

    Unser Großmeister S.E. Don Carlos Gereda und gf. Großbailli Obst iR Oswald M. Klotz

    Die Großballei Deutschland veranstaltete von 20. bis 22.November 2009, in Kooperation mit dem Großpriorat Deutschland und mit Unterstützung von Ordensbrüdern des GP-Europa, in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam die  Internationalen Lazarus Tage 2009 mit feierlicher Investitur.

    Gemeinsam mit Vertretern des Großpriorates war es für uns eine ehrenvolle Verpflichtung, mit einer siebenköpfigen Delegation an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen. Unser Großmeister, S. E. Don Carlos Gereda de Borbón, Marquis de Almazán, und unser Geistlicher Protektor, Seine Seligkeit Patriarch Gregorius III Laham, haben die Veranstaltung durch ihre Teilnahme gekrönt. Insgesamt waren rund 240 Ordensmitglieder aus 18 (!) Nationen anwesend.

     



    Straßenkreuzweg 2009

    Bericht vom
    3. Straßenkreuzweg in Wien

    Über 300 Gläubige waren gekommen und hielten trotz des kalten Windes bis zum Ende durch - noch nie in den beiden vergangenen Jahren haben so viele Menschen am Straßenkreuzweg der Pfarre Maria Geburt am Rennweg in Wien zu Beginn der Karwoche teilgenommen. Der Lazarus-Orden war durch Großbailli Chev. Oswald Klotz und Confr. Dipl. Ing. Toni Döltl von der Großballei Österreich, Statthalter Chev. Mag. Robert Rintersbacher vom Großpriorat Österreich sowie eine Delegation des Großpriorates Slowakei unter Führung von Großprior Chev. Dr. Wolfgang Breitenthaler vertreten.

    Wir durften die 12. Station gestalten: "Jesus stirbt am Kreuz". Den Text hatte Confr. Franz-Josef Ischovitsch verfasst. Pfarrer Cliff Pinto bedankte sich am Ende des Kreuzwegs in der Kirche ausdrücklich für die Teilnahme und bat uns, auch im kommenden Jahr wieder teilzunehmen.

     Großbailli und Statthalter
    Gf. Großbailli Oswald M. Klotz (li)
    Statthalter Mag. Robert Rintersbacher (re)



    Rundschreiben unseres Großmeisters:
    Über den Sinn von Ritterorden in der heutigen Zeit

    In einem Rundschreiben an alle Mitglieder des vereinigten Ordens hat der neue Großmeister, S. E. Don Carlos Gereda de Borbón, Marques de Almazán, seine Gedanken über den Sinn von Ritterorden in der heutigen Zeit und über christlich-ritterliches Verhalten in Worte gefasst. Das Original-Schreiben (in Englisch) kann hier als PDF-Dokument herunter geladen werden:

    Großmeister-Rundschreiben Nr. 1 (Original in Englisch, PDF)



    Ernennungsurkunde

    von Chev. Oberst iR Chev. Oswald M. Klotz, KCLJ
    zum Acting Grand Bailiff der Großballei Österreich (PDF)


    Video-Botschaft unseres Geistlichen Protektors
    zur Vereinigung des Ordens

    Der Geistliche Protektor des Ordens, S.S. Patriarch Gregorios III., zieht in einem kurzen Video ein Resümee über das Generalkapitel in Manchester, das unseren neuen Großmeister, Don Carlos Gereda de Borbón, Marquis de Almazán, gewählt hat. Dieses Video wurde mit professioneller technischer Unterstützung von Ordensbrüdern in Deutschland hergestellt. Es kann auf unserer internationalen Ordens-Homepage in den jeweiligen Nachrichten-Rubriken in 3 Sprachen (Englisch, Deutsch und Französisch) abgerufen werden:
     

    www.st-lazarus.net/international