Rundschreiben - Lazarus Orden - Großballei Österreich

Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Rundschreiben

Die Großballei > Nur für Mitglieder
Liebe Ordensgeschwister!
 
Wien, am 10. Oktober 2021
 
Am Beginn meines Rundschreibens will ich Euch über die gestern in Malaga stattgefundene Hochzeit unseres Großmeisters Don Francisco de Borbon von Hardenberg mit unserer Ordensschwester der Erbkommende Sighartstein, Sophie Karoly informieren. Unser Ordensbruder Erbkomtur Stephan von Yordan hat persönlich an der Hochzeit teilgenommen und dem Brautpaar die besten Wünsche auch der Großballei Österreich entrichtet. Ich habe auch namens unserer Großballei noch gesondert gratuliert. Herzlichen Glückwunsch!

Rückblick auf unsere Investitur vom 2. Oktober 2021

Begünstigt vom schönen Spätsommerwetter konnten wir mit um die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der altkatholischen Kirche St. Salvator eine wunderschöne Investiturfeier gemeinsam mit der Erbkommende Sighartstein mit einem Wortgottesdienst, der offiziellen Übergabe der Ordenskette an den neuen Großbailli und der eigentlichen Investitur mit einer anschließenden Agape im Pfarrhof abhalten. Es gab zwei Beförderungen, 4 Neuaufnahmen (3 davon für die Großballei – Bernd Butschell, Dir. Mag. Reinhold Magenheim und Pfr. Mag. Samuel Ebner) und Ehrungen an 4 Ordensbrüder, die sich für den Orden verdient gemacht haben sowie Ehrungen der Großballei an einen Ordensbruder der Erbkommende, sowie an eine Freundin und zwei Freunde der Großballei, die sich für die Großballei verdient gemacht haben. Abschließend hat der Erbkomtur Stephan von Yordan noch eine Ehrung an einen Ordensbruder seiner Erbkommende vorgenommen.
Ein großer Dank gilt vor allem dem Gastgeber, unserem Ordensbruder Bischof Dr. Heinz Lederleitner, der diese Investiturfeier in seiner Bischofskirche erst ermöglicht hat, und dem örtlichen Pfarrvikar Markus Peter Stany von St. Salvator. Die Kollekte bei der Investiturfeier m € 163,20 wurde für das diakonische Werk „Suppentopf“ der Pfarre St. Salvator gespendet. Der neue Großbailli ließ es sich nicht nehmen, zur Agape einzuladen. Die dennoch aufgestellte Spendenbox konnte € 195,- sammeln. Dieser Betrag wird für die Gestaltung eines „Lazaruseckerls“ im Tagesraum auf der Station St. Monika des Hauses der Barmherzigkeit in der Tokiostraße 4 im 22. Bezirks gewidmet, wo demnächst 4 Ordensbrüder und die Gattin eines Ordensbruders mit der ehrenamtlichen Betreuung von demenzkranken Patientinnen und Patienten beginnen. Unterstützt werden sie von unserem Hospitalier Chev. Dr. Michael Feurstein und dem leitenden Stationspfleger, dem neu in den Orden aufgenommenen Confr. Bernd Butschell, die im Haus der Barmherzigkeit arbeiten.
Eine Fotogalerie von der Investitur ist auf unserer neuen Homepage https://www.oslj.at zu sehen.

Mit ordensgeschwisterlichen Grüßen und Atavis et armis!
 
Euer Großbailli Franz
Zurück zum Seiteninhalt